Gestationsdiabetes: Ursachen, Symptome und Folgen von Diabetes in der Schwangerschaft

Es ist ein klinisches Bild, getauft mit dem medizinischen Namen SchwangerschaftsdiabetesVon 100 schwangeren Frauen neigen 3 bis 5 Frauen dazu, diese Pathologie zu entwickeln. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich dabei um einen bestimmten Typ von Diabetes, der während der Schwangerschaft (Schwangerschaft) auftritt, bei dem der Körper der zukünftigen Mutter nicht in der Lage ist, ausreichende Insulinmengen zu produzieren, um mit der erhöhten Zuckermenge fertig zu werden in Blut, das während dieser Zeit existiert.

Unabhängig vom Alter und dem Vorhandensein oder Nichtvorliegen von Risikofaktoren ist es äußerst wichtig, diese Krankheit bei der schwangeren Frau zu finden, da die perinatale Mortalität erhöht ist, obwohl sie durch die Nachbehandlung einer angemessenen Behandlung vollständig kontrolliert werden kann. vor allem, wenn es früh diagnostiziert wird.

In diesem Sinne ist Glukose der Nährstoff, der die Plazenta am reichlichsten durchquert. Das Baby neigt dazu, sein eigenes Insulin zu synthetisieren, aber wenn die schwangere Mutter den Blutzuckerspiegel erhöht hat, wird der Überschuss auf das Baby übertragen, so dass es mehr Energie erhält, als es braucht, und es nimmt zu. Eine Studie mit Frauen, bei denen ein Gestationsdiabetes mellitus diagnostiziert wurde, ergab, dass Diagnose und Behandlung die Gewichtskontrolle bei Müttern verbessern könnten (1), diesen Nutzen jedoch nur auf eine späte Schwangerschaft beschränkte.

Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes

Während der Schwangerschaft produziert die Plazenta das humane Plazenta-Laktogen, ein Hormon, das gegen Insulin wirken kann. Was kann zum Auftreten eines typischen Gestationsdiabetes führen?

Wie bereits erwähnt, ist während der Schwangerschaft eine größere Menge Blutzucker erforderlich, vor allem, weil der Fötus, besonders im dritten Trimester, tendenziell mit einer höheren Geschwindigkeit wächst, wobei er die verschiedenen Reserven der zukünftigen Mutter nutzt. Unter den benötigten und wichtigen Reserven finden wir Glukose.

Um diesen Beitrag für das Baby zu kompensieren und zu erleichtern (wir dürfen nicht vergessen, dass der Fötus etwa 50% der Glukose der Mutter verbraucht), ist es möglich, dass die Gewebe der Mutter eine gewisse Insulinresistenz zeigen, was Einfluss darauf haben kann direkter und bestimmender Weg bei der Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes. Darüber hinaus ist bekannt, dass Frauen mit Gestationsdiabetes in der Vorgeschichte ein höheres Diabetesrisiko haben (2).

Obwohl es wahr ist, dass jede Frau an dieser Störung leiden kann, besteht die Realität darin, dass bestimmte Risikofaktoren vorhanden sind, die für eine bestimmte Mutter prädisponieren können, und zwar entweder vor oder während der Schwangerschaft. Die häufigsten und üblichsten sind die folgenden:

  • Frauen mit einer Familiengeschichte von Schwangerschaftsdiabetes (oder Diabetes).
  • Frauen über 30 Jahre.
  • Vorhandensein von Übergewicht oder Adipositas vor der Schwangerschaft (3).
  • Vorhandensein von arterieller Hypertonie.
  • Vorhandensein eines Überschusses an Fruchtwasser.
  • Vorfälle von spontanen Abtreibungen.

Was sind die Symptome von Gestationsdiabetes?

Wie bei Typ-2-Diabetes ist es sehr üblich, dass diese Gestationskrankheit unbemerkt bleibt und erst diagnostiziert wird, wenn die Mutter einen Routine-Bluttest oder den bekannten Test hat Testen von Zucker in der Schwangerschaft (oder O'Sullivan-Test), der aus einem diagnostischen Test besteht, um die mögliche Existenz eines Gestationsdiabetes zu diagnostizieren oder nicht.

Wenn jedoch Symptome auftreten, sind Anzeichen oder Signale, die im Allgemeinen mit dieser Krankheit verbunden sind:

  • Müdigkeitsgefühl und Müdigkeit.
  • Verschwommenes Sehen
  • Gefühl von konstantem Durst, gepaart mit höherem Wasserverbrauch.
  • Erhöhter Wasserlassen (Polyurie).
  • Gewichtsverlust
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Vaginale Candidiasis
  • Harnwegsinfektionen

Folgen von Diabetes in der Schwangerschaft für das Baby und die Mutter

Innerhalb dieser Krankheit finden wir uns anders Konsequenzen für das Baby:

  • Neugeborene Hypoglykämie: Zum Zeitpunkt der Geburt wird Glukose von der Mutter zum Baby unterbrochen, sodass niedrige Blutzuckerspiegel ernste Störungen verursachen können.
  • Atemstillstand: In relativ schweren Fällen kann der Fetus ein Atemstillstand-Syndrom (Respiratory Distress Syndrome) haben, das bei falscher Behandlung zum Tod führen kann.
  • Verletzungen im Baby: Aufgrund der Übergröße des Babys zum Zeitpunkt der Geburt kann der Fötus traumatisiert werden.
  • Gewichtszunahme bei der Geburt (Makrosomie): Da das Baby mit mehr Glukose als normal gefunden wird, erhält mehr Energie als nötig, damit Sie an Gewicht zunehmen können.

Es ist auch möglich, dass einige Folgen für die normale Entwicklung der Schwangerschaft, produzieren zu können:

  • Angeborene Fehlbildungen:Die Existenz eines Gestationsdiabetes kann die Entwicklung angeborener Fehlbildungen beeinflussen, die Funktionsstörungen der Organe, des Systems selbst oder der Anatomie des Körpers des Babys verursachen.
  • Verzögertes fötales Wachstum.
  • Vorzeitige Lieferung:Das heißt, als Folge dieser hohen Blutzuckerspiegel und ihrer mangelnden Kontrolle kann Arbeit erwartet werden.

Bibliographie:

  1. Chakkalakal RJ, AJ Hackstadt, Trochez R, Gregory R, ​​Elasy, TA. Schwangerschafts-Diabetes und mütterliches Gewichtsmanagement während und nach der Schwangerschaft. J Womens Health (Larchmt). 2018 17. November. Doi: 10.1089 / jwh.2018.7020.
  2. Prados M, Flores-Le Roux JA, D, Benaiges, Llauradó G, Chillarón JJ, Paya A, Pedro-Botet J. Gestationsdiabetes mellitus in einer multiethnischen Bevölkerung in Spanien: Häufigkeit und Faktoren, die ein Jahr nach der Geburt mit einer gestörten Glukosetoleranz einhergehen. Endocrinol Diabetes Nutr. 2018, 8. Oktober. Pii: S2530-0164 (18) 30191-5. Doi: 10.1016 / j.endinu.2018.07.007.
  3. Kawanabe S, Nagai Y, Nakamura Y, Nishine A, Nakagawa T, Tanaka Y. Assoziation des Verhältnisses von Muskeln / Fett mit Insulinresistenz bei Schwangerschaftsdiabetes mellitus. Endocr J. 2018, 3. November. Doi: 10.1507 / endocrj.EJ18-0252.
  • Wang, Chen et al. Eine randomisierte klinische Studie zur Schwangerschaft während der Schwangerschaft, um Schwangerschaftsdiabetes zu verhindern und das Schwangerschaftsergebnis bei schwangeren Frauen mit Übergewicht und Adipositas zu verbessern. American Journal of Geburtshilfe & Gynäkologie, Band 216, Ausgabe 4, 340-351.
Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken. Sie kann und sollte die Konsultation mit einem Arzt nicht ersetzen. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Trusted Doctor zu konsultieren. ThemesDiabetes

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