Fettleber: was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

  • Fettleber ist eine sehr häufige Krankheit, häufiger als Sie denken.
  • Obwohl es normal ist, eine bestimmte Menge an Fett in der Leber zu haben, wird es, wenn es 10% übersteigt, zu einem Gesundheitsproblem.
  • Normalerweise handelt es sich nicht um eine schwerwiegende Erkrankung, es sei denn, sie geht mit einer Steatohepatitis (Entzündung der Leber durch Fett) einher, die sich zu einer Leberzirrhose und / oder Leberkrebs entwickeln kann.

Index

  • Was ist
  • Hauptursachen
  • Symptome
  • Evolution
  • Behandlung

Die Fettleber, medizinisch bekannt als hepatische Steatoseist eine allgemein gutartige Lebererkrankung, die durch die Ansammlung von Fettsäuren und Triglyceriden in den Leberzellen gekennzeichnet ist.

Es zeichnet sich durch eine der häufigsten Lebererkrankungen und eine der am schnellsten wachsenden in den letzten Jahren aus.

Die Symptome einer Lebersteatose Sie sind in der Regel Schmerzen im oberen rechten Alkohol des Bauches, Unwohlsein, chronische Müdigkeit und schweres Gefühl, besonders nach den Mahlzeiten.

Vor einigen Jahren ging es darum, Alkohol in großen Mengen zu trinken, obwohl ihn derzeit viele Ärzte mit dem Anstieg der Fettleibigkeit (1) und dem Cholesterin- und Triglyceridgehalt in Verbindung bringen. Deshalb wurde es medizinisch als bezeichnet Alkoholfreie Lebererkrankung (NAFLD) (2).

Obwohl es heute als eine sehr häufige Erkrankung angesehen wird, kann es zu Steatohepatitis (3) und Fibrose kommen und wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu Leberzirrhose und / oder Leberkrebs führen (4).

Was ist nichtalkoholische Fettleber (NAFLD)?

Es ist normal für unsere Leber, Fett zu haben, aber nur eine kleine Menge.

Normalerweise und normalerweise hat unsere Leber kleine Mengen an Fett. Wenn diese Ablagerung jedoch zu hoch ist, dann stehen wir vor einem hepatische Steatose, medizinisch als nichtalkoholische Lebersteatose bekannt.

Wie der Name schon sagt, Fettleber besteht aus der übermäßigen Ablagerung von Fett in Ihren Zellen.

Grundsätzlich ist die Leber nicht in der Lage, Fettsäuren und Triglyceride zu entfernen, die sich nach und nach in ihren Zellen ansammeln.

In der Tat wird Lebersteatose als schwerwiegend angesehen, wenn sie Hepatomegalie verursacht Hepatitis (Steatohepatitis), die nicht nur die Leberfunktion selbst beeinflusst, sondern auch die Vergrößerung und Entzündung der Leber verursacht.

In den meisten Fällen sehen sich Ärzte mit einem leichte hepatische Steatosebekannt als Lebersteatose Grad 1 o 2, was in der Regel keine Komplikationen oder Fortschritte in ernsteren Stadien verursacht oder Symptome verursacht.

... und die Fettalkoholleber?

Diese Zeit ist auf eine Ansammlung von Fett zurückzuführen, das direkt durch die regelmäßige Einnahme eines hohen Alkoholgehalts im Laufe der Zeit erzeugt wird.

Wie viele Studien gezeigt haben, ist es jedoch nicht notwendig, dass der Alkoholkonsum für die Ansammlung von Fett in der Leber übermäßig ist.

Es wurde jedoch eine Verringerung des Fettes beobachtet, wenn der Alkohol abgesetzt wurde. Das heißt, wenn Sie aufhören, Alkohol zu trinken, ist dies ein reversibler Zustand.

Das Vorhandensein alkoholischer Fettleber steht auch in enger Beziehung zu der alkoholische Hepatitis. Die Symptome sind: Gelbsucht, Hepatomegalie, niedriges Fieber, Appetitlosigkeit und Aszites. Wir können, wie wir sehen werden, zur Leberzirrhose vorrücken.

Tatsächlich ist diese Krankheit in den meisten Fällen eine direkte Ursache für eine Lebertransplantation. Es neigt jedoch dazu, keine Symptome zu erzeugen, bis das übermäßige Vorhandensein von Fett Leberschäden verursacht hat.

Ursachen der Fettleber

Bis vor kurzem wurde angenommen, dass dies auf den gewohnheitsmäßigen und übermäßigen Konsum alkoholischer Getränke zurückzuführen sei. Es wurde jedoch bei Menschen entdeckt, die es nicht einnehmen, und kann eng mit dem sogenannten metabolischen Syndrom zusammenhängen.

Ihre Ursachen sind:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit: Wir müssen bedenken, dass die Lebersteatose vor allem bei übergewichtigen Menschen auftritt. Tatsächlich sind sich viele Fachärzte einig, dass das Risiko umso höher ist, je höher das Übergewicht ist.
  • Gewichtsverlust: Im Gegensatz zu dem, was man denkt, ist Übergewicht nicht die einzige Ursache für Steatose. Wussten Sie, dass es auch zu einem schnellen Gewichtsverlust kommen kann? Es kann wiederum aufgrund von Unterernährung auftreten.
  • Alkoholkonsum: Dies ist eine der häufigsten Ursachen. Es wäre eine Fettleber nach dem Alkoholkonsum.
  • Diabetes Mellitus: Sowohl Typ-2-Diabetes als auch Insulinresistenz Sie sind zwei verwandte Ursachen.
  • Hoher Cholesterinspiegel Wann gibt es hoher Cholesterinspiegelund vor allem TriglycerideWir haben auch eine direkt damit zusammenhängende Ursache.
  • Verbrauch bestimmter Medikamente: Wie bei Östrogen, Corticoiden, Antiretroviren, Tamoxifen oder Diltiazen.
  • Schwangerschaft (Akute Fettleber der Schwangerschaft, AFLP): Obwohl nicht üblich, zeigt sie sich normalerweise akut. Tatsächlich wissen Fachleute nicht, warum es auftritt, obwohl sie vermuten, dass es sich um ein vererbtes Problem im Zusammenhang mit der Art und Weise handelt, in der die Leber Fette abbaut.

Obwohl es sich in den meisten Fällen um eine gutartige Erkrankung handelt, kann es bei falscher Behandlung zu Leberzirrhose (5) und / oder Leberkrebs kommen.

Welche Symptome kann Fettleber verursachen?

Es gibt mehrere Symptome der Fettleber, obwohl es auch stimmt, dass nicht alle Patienten Symptome haben. In der Regel werden folgende am häufigsten verwendet:

  • Schmerzen im oberen rechten Teil des Bauches.
  • Allgemeines Unwohlsein
  • Müdigkeit
  • Chronische Müdigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Schweregefühl
  • Gelegentlich Gelbsucht.

In schweren Fällen können einige Symptome beobachtet werden, wie z starke Schmerzen im Oberbauch und die Möglichkeit der Entwicklung akutes Leberversagen.

Wenn Sie keine Symptome haben, bedeutet das nicht, dass Sie nicht an Fettleber leiden. Es wird geschätzt, dass etwa 30% der Patienten mit dieser Krankheit keine Symptome haben.

Da es sich hierbei um eine Erkrankung handelt, die normalerweise keine Symptome verursacht, wird häufig die Fettleber entdeckt, wenn ein Ultraschall im Bauchbereich durchgeführt wird, oder für die Untersuchung des Bauches (bei Vergrößerung).

Oder nach einem Bluttest, dass die Leberenzyme erhöht sind. In einigen Fällen kann auch hohes Bilirubin auftreten.

Evolution der Fettleber

Ohne Behandlung kann die Fettleber zu Leberzirrhose und / oder Leberkrebs führen.

Es ist in der Regel eine gutartige Pathologie, die dazu neigt, sich nicht in ernstere Stadien zu entwickeln.

Wenn der Arzt es entdeckt, ist es notwendig, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um es zu behandeln und zu verhindern, dass es sich weiter entwickelt Steatohepatitis, die aus dem Vorhandensein von entzündeter Leber und von dort zu einer möglichen Zirrhose und / oder Krebs besteht.

Es wurde gezeigt, dass es unbehandelt ist, dass es möglicherweise zu einer Leberzirrhose kommt und das Leberkrebsrisiko erhöht. Aber nicht in allen Fällen.

Wie wird Fettleber behandelt?

Die medizinische Behandlung, die normalerweise befolgt wird, hängt von der Ursache ab. Wenn es auf Alkoholkonsum zurückzuführen ist, Der Schlüssel ist, es vollständig zu beseitigen. In diesen Fällen führt die Vermeidung des Konsums zur Umkehrung der Krankheit.

Im Hinblick auf die nichtalkoholische Fettleber gibt es, obwohl derzeit keine endgültige medizinische Behandlung vorgesehen ist, folgende Empfehlungen: Gewichtsreduzierung und gesunde Ernährung, fettarm und reich an Obst und Gemüse.

Die Übung ist immer angemessen, indem wir unserem Körper helfen, überschüssiges Körperfett zu beseitigen. Außerdem, wenn wir uns auch für den Verzehr von Lebensmitteln wie Artischocken oder Mariendistelkapseln entscheiden. Diese beiden Nahrungsmittel helfen der Leber, ihre Funktionen zu erfüllen und erneuern zusätzlich die Leberzellen.

Eine gute Option ist, zu einem Ernährungswissenschaftler zu gehen, der eine richtige Diät vorschreibt, und das Gewicht zu kontrollieren, das wir verlieren. Ein schneller Gewichtsverlust ist mit einer größeren Schädigung der Leber verbunden.

Die Kontrolle der Ursachen, die das Aussehen verursacht haben, erleichtert die Heilung.

Manchmal ist es möglich, Medikamente zu verabreichen, um die Symptome zu behandeln und die Leber nicht zu überlasten.

Neueste Studien haben gezeigt, dass einige Medikamente, wie im Fall von Metformin (6) hat sich als nützlich erwiesen Reduzieren Sie Transaminasen und Fette in der Leber.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, kann das Auftreten einer nichtalkoholischen Steatohepatitis eine Lebertransplantation erforderlich machen (7).

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was ich zur Heilung meiner Fettleber getan habe, empfehle ich den folgenden Artikel: Wie kann man Fettleber heilen?.

Bibliographie:

  1. Milić S., Lulić D., Štimac D. Nichtalkoholische Fettleber und Fettleibigkeit: biochemische, metabolische und klinische Darstellungen. World J Gastroenterol. 2014 28. Juli; 20 (28): 9330-7. doi: 10.3748 / wjg.v20.i28.9330.
  2. Sweet PH, Khoo T, Nguyen S. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung. Prim Care 2017 Dezember; 44 (4): 599–607. Doi: 10.1016 / j.pop.2017.07.003.
  3. Enomoto H, Bando Y, Nakamura H., Nishiguchi S., Koga M. Leberfibrosemarker für nichtalkoholische Steatohepatitis. World J Gastroenterol. 2015 28. Juni; 21. (24): 7427-35. doi: 10.3748 / wjg.v21.i24.7427.
  4. Charrez B, Qiao L, Hebbard L. Hepatozelluläres Karzinom und nichtalkoholische Steatohepatitis: Der Stand des Spiels. World J Gastroenterol. 2016 28. Februar; 22 (8): 2494-502. doi: 10.3748 / wjg.v22.i8.2494.
  5. Do Y, Kanda T, Sasaki R, Nakamura M, Nakamoto S, Yokosuka O. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung und Leberzirrhose: Vergleich mit einer mit Hepatitis assoziierten Steatose. World J Gastroenterol. 2015 14. Dezember; 21 (46): 12989-95. doi: 10.3748 / wjg.v21.i46.12989.
  6. Kim EK, Lee SH, JJ Jhun, Byun JK, Jeong JH, JJ Lee, Kim JK, Choi JY, Cho ML.Metformin verhindert Fettleber und verbessert das Gleichgewicht von Weiß / Braun-Fett in einem Adipositas-Mausmodell, indem es FGF21 induziert. Vermittler Inflamm. 2016; 2016: 5813030. Doi: 10.1155 / 2016/5813030.
  7. Gitto S., Vukotic R., Vitale G., Pirillo M., Villa E., Andreone P. Nichtalkoholische Steatohepatitis und Lebertransplantation. Dig Liver Dis. 2016 Jun; 48 (6): 587-91. Doi: 10.1016 / j.dld.2016.02.014.

Weitere Referenzen:

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  • Armstrong MJ, Haydon G, Syn WK. Über die Leber hinaus bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) - Grund zur Besorgnis? Hepatobiliary Surg Nutr 2018; 7 (2): 138-142. Doi: 10.21037 / hbsn.2018.01.09. Verfügbar unter //hbsn.amegroups.com/article/view/18567/19176
  • Conjeevaram Selvakumar, P.K., Kabbany, M.N. & Alkhouri, N. Pediatr Drugs (2018) 20: 315. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung bei Kindern: keine kleine Angelegenheit. Verfügbar unter //www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29740791
  • Pang Y, Kartsonaki C, Turnbull I, Guo Y, R Clarke, Chen Y, Bragg, Yang L, Bian Z, Millwood IY2, JJ Hao, Han X, Jiang Zang, JJ Chen, Li L, Holmes MV, Chen Z. Diabetes, Plasmaglukose und Inzidenz von Fettleber, Leberzirrhose und Leberkrebs: Eine prospektive Studie von 0,5 Millionen Menschen. Hepatologie. 2018 Oct; 68 (4): 1308-1318. doi: 10.1002 / hep.30083. Verfügbar unter //aasldpubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/hep.30083

Letzte Änderung am 13.12.2014

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken. Sie kann und sollte die Konsultation mit einem Arzt nicht ersetzen. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Trusted Doctor zu konsultieren. ThemesLebererkrankungen Leber

Fettleber – Ursachen, Therapie, Ratgeber (April 2024)